blog-image

ChatGPT – Schreibt jetzt eine KI meine Geschichte?

Kann eine künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT Geschichten schreiben?

Mit der Einführung von ChatGPT, insbesondere des öffentlichen Prototyps dieser umfangreich trainierten KI von OpenAI.com, lautet die klare Antwort: Ja.

ChatGPT ist eine äußerst leistungsstarke KI, die zweifellos zum Nachdenken anregt. Aus meiner Erfahrung sind die Dialoge und Antworten vergleichbar mit dem “Computer” in Star Trek / Raumschiff Enterprise.

Mit ChatGPT von OpenAI kann man sich in natürlicher Sprache unterhalten und praktisch jede Fragestellung ausführlich und detailliert beantwortet bekommen. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass der zugrunde liegende Datenbestand laut OpenAI.com im Jahr 2021 eingefroren wurde.

Diese KI ist jedoch problemlos in der Lage, Kurzgeschichten (und theoretisch auch ganze Romane), Lieder und Gedichte eigenständig und stilistisch korrekt zu schreiben. Darüber hinaus kann sie beliebige existierende Stilrichtungen oder bekannte Autoren nachahmen.

Gleiches gilt für die Zusammenfassung, Verbesserung und Veränderung eigener Texte, die man der KI im Chat-Dialog direkt vorlegt.

Ihr könnt es gerne selbst ausprobieren und euch überraschen lassen.

Braucht es also keine kreativen Köpfe und Autoren mehr?

Nun, das Generieren oder Umformulieren von Beschreibungen und Geschichten basierend auf existierendem Wissen und Texten funktioniert sehr gut und entlastet Autoren oder Texter von möglicherweise “mühsamer” Arbeit.

Aber: Diese KI ist natürlich nicht wirklich “kreativ” im menschlichen Sinne. Letztendlich wird nur vorhandenes Wissen recycelt und neu aufbereitet, sowohl inhaltlich als auch stilistisch. Daher wirken die Ergebnisse meiner Meinung nach trotz ihrer Verblüffung meist flach und uniform.

Mit anderen Worten: Als Werkzeug zur Recherche, Zusammenfassung und Umformulierung von Ideen, Kurztexten, Klappentexten, einzelnen Absätzen usw. finde ich die Verwendung als “Denkanstoß” wirklich gut.

Gibt es noch andere KIs dieser Art?

Es gibt eine Vielzahl davon, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich, von Start-ups sowie von Unternehmen wie Google, Apple, Microsoft und Co.

Am bekanntesten sind wahrscheinlich Übersetzungs-KIs wie Google Translate und DeepL sowie Assistenzsysteme wie Alexa, Siri usw.

Insbesondere DeepL hat kürzlich einen neuen Service namens “Write” eingeführt, der Texte in derselben Sprache “verbessert”. Dabei geht es über die reine Rechtschreibung und Grammatik hinaus und greift in die Formulierungen ein. Allerdings wurde DeepL offensichtlich hauptsächlich mit Sachtexten trainiert, wodurch die Ergebnisse sehr “nüchtern” erscheinen.

Und was bringt die nahe Zukunft?

Meine persönliche Befürchtung ist, dass in naher Zukunft (spätestens wenn die KI breit eingesetzt wird) nicht nur Blogs und soziale Medien, sondern das gesamte Internet mit entsprechend generierten Texten, Dialogen, Antworten und Geschichten überschwemmt wird. Diese werden von menschlich generiertem Inhalt nicht mehr zu unterscheiden sein.

Die Gefahr, die ich sehe, liegt in speziell trainierten Versionen ähnlicher KIs, die dann auch ideologisch einseitig agieren könnten. Dabei sollte man bedenken, dass der entsprechende Code in weiten Teilen als Open Source für jeden Interessierten Nutzer öffentlich verfügbar ist.

Eine schöne neue Welt, oder?

Was denkt ihr darüber?

Teilen: